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symbolisierung von einem hausbau, gestaltet mit einfachen materialien, wie steine, die das haus darstellen, einen zollstock zum vermessen, pergamentrollen, die den bauplan darstellen sollen und eine maurerkelle. das bild soll plakativ den bau einer homepage symbolisierenDas World Wide Web gibt Chancen, fordert aber auch -

Mit der Studie aus dem Jahre 1997 von Jakob Nielson "How users read on the web" wurde festgestellt, dass die Besucher einer Homepage zu fast 80% lediglich Überschriften nach ihren Stichworten durchforsten und danach maximal die ersten beiden Zeilen des gefundenen Textes lesen.

Aufgrund der mobilen Internetnutzung in den letzten Jahren durch Tablets und Smartphones veränderte sich das Leseverhalten. Das Suchverhalten zwischen "Tür und Angel" stellt die Homepage-Besitzer und deren Botschaften vor neue Herausforderungen.ein junger mann, der auf einer wiese sitzend am baum gelehnt ist, ein tablet in der hand haelt und mit dem rechten arm in die luft zeigt.symbolbild fuer das gefuehl, dass ich es im internet gefunden habe Die kommunizierten Botschaften an den Besucher sollten auf einer nicht nur hierfür optimierten Internetpräsentation (responsive Webdesign) bereitgestellt werden, sondern auch an der dafür optimalen Stelle auf der Homepage stehen. Je einfacher und bildlich die Botschaft verpackt wird, desto einfacher erkennt der Besucher seinen Nutzen und sein Interesse bleibt auf der Homepage.

Kurze Texte, klare Gliederung, leichtes Inhaltsverständnis tragen dazu bei, dem Besucher, der gerade mal eben "Zwischendurch" auf Ihrer Seite gelandet ist, zu binden. In der heutigen Werbeflut hat der Leser wenig Interesse, "viel Geschwafel" zu lesen, sondern er fordert Know-how, Tipps oder Unterhaltungswert ein. Hier haben Sie, als Homepage-Besitzer, die Möglichkeit, oder sind sogar gefordert, kreativ den Besucher bei der Stange zu halten. Das Internet ist zwar eine kostengünstige Werbe- und Präsentationsmöglichkeit, aber es fordert Sie persönlich oder als Firma heraus, publizistisch oder marketingtechnisch aktiv zu werden. "Selbst ist der Mann", sich plötzlich eigenverantwortlich und medienwirksam im Netz zu präsentieren.

Es ist möglich, viele Kosten, die früher durch die Werbemedien, wie Zeitung, Fernsehen, Rundfunk oder Printwerbung entstanden sind, zu minimieren, aber die Eigeninitiative im Internet stellt ebenfalls Hürden dar, die im Unternehmen intern erarbeitet werden müssen und auf lange Sicht im operativen Geschäft implementiert werden sollten, um den gewünschten Werbeerfolg zu verzeichnen.


Auch im Medium "Internet" gelten gewisse Erfolgs-Regeln, die über kostenlose Plattformen zu mindestens überprüft werden können, einige Tipps hierfür:

Zielgruppe:
Wo hält sich meine Zielgruppe im Internet auf? 

Schlüsselwörter:
Keyword-Suche: Über welche Schlüsselwörter möchte ich gefunden werden? Hilfsmittel: Synonymwörterbuch von Google und danach Google Keyword Planer

Textinhalt:
Textkontrolle: Ein Hilfsmittel bzgl. des Inhalts, aber kein absolutes Allheilmittel. Das blablameter:

Textstruktur:

Klar strukturierte Texte mit aussagekräftigen Überschriften (ca. 65 Zeichen oder 5-6 Wörter), die die Schlüsselwörter widerspiegeln.
Einfache, anstatt die komplizierten Texte mit Fremdwörtern zu versehen, es sei denn, dass das Fachpublikum angesprochen werden soll.

Homepage-Aufbau:
Architektonisch sollten Schlüsselwörter im Seitentitel, den Überschriften und in den Bildtiteln hinterlegt werden.
Auf eine sinnvolle Verlinkung zu anderen Homepages sollte geachtet werden.
Die Typografie, wie Schriftwahl und –größe sollten beachtet werden.
Farbgebung der Internetseite ist genauso wichtig, wie deren Barriere-Freiheit für behinderte Menschen.

Ist die eigene Zielgruppe in sozialen Netzen unterwegs und Sie wollen diese in Ihre Unternehmenskommunikation einbinden, bzw. die "Mundpropaganda" im Netz nutzen, sollten Sie in einem eigenen Blog und/oder über soziale Netzwerke kommunizieren.verschiedene pfleile, die in eine richtung zeigen, rechts daneben die worte web, media online, internet. symbolisierung der sozialen netze Hierfür sollten Sie als Unternehmen im operativen Geschäftsablauf genügend Zeit einplanen, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Eine Homepage lebt von "Neuem", wie eine Zeitung, nur schneller! Ein jährlicher Redaktionsplan, der Termine, Newsletter oder Artikel beinhaltet, kann für die Planung sehr hilfreich sein und erlaubt jederzeit kurzfristige Veränderungen vorzunehmen.

Wichtig!
Es sollte regelmäßig etwas auf Ihrer Internetpräsenz passieren. Warum sollte sonst jemand auf Ihre Seite gehen?

Sind Sie, als Unternehmer, von dieser Werbemöglichkeit "Internet", überzeugt, gibt Ihnen dieses Medium ungeahnte Möglichkeiten!




Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Start und begleiten Sie auf dem eigenständigen, unabhängigen Weg in dieses Medium.