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Das Internet, die ewige Herausforderung:

comichafte darstellung von worten, die im zusammenhang mit der erstellung einer homepage stehenDie eigene Homepage ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens in der Welt des Internets. Leider vernachlässigen viele Firmen die Pflege und Aktualisierung ihrer Homepage. Anstatt im Netz zu werben, kann sich der Effekt ins Negative kehren. Eine veraltete Farbauswahl, ein altmodischer Seitenaufbau oder fehlende technische Neuerungen lassen den Besucher abschrecken. Er sucht nach alternativen Wettbewerbern und Sie verlieren eventuell den Kunden. Wohl gemerkt, ohne es direkt zu merken. Die Kunst ist es, sich im Netz so zu präsentieren, dass der Besucher einen Nutzen für sich ziehen kann und einen Grund hat, Ihre Website erneut zu besuchen. Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen helfen, die eigene Website besser für Ihre Kunden zu optimieren.

Technische Voraussetzungen:

Vermeidung von technischen Fehlern:
Links, die ins Leere führen, defekte Ankerpunkte oder Plugins, die nicht funktionieren.

Ein unsauberer Quellcode oder eine fehlerhafte Programmierung:
Die Suchmaschine straft die Internetseite ab.

Webspace:
Zu hohe Ladezeiten einer Website führen oft zum Abbruch durch den Besucher. Sie kann durch eine zu große Bilddatei, ein fehlerhaftes JavaScript, ein zu geringer Speicherplatz oder nicht zueinanderpassende Plugins hervorgerufen werden. Günstige Anbieter sind z.B. top-hoster.de, celeros.de oder 1und1.de, für kostenlose Alternativen sollte man sich auf Dauer nicht entscheiden.

Ein barrierefreies Gestalten:
Jeder Besucher, unabhängig von technischen oder körperlichen Voraussetzungen, sollte problemlos die Seite besuchen können. Das behindertengerechte Programmieren gehört hier genauso unter diesen Punkt, wie die Funktionsfähigkeit der Website, unabhängig vom Betriebssystem oder der Browservariante.

Responsive Webdesign:
Die moderne Homepage sollte ein responsive Webdesign aufweisen, damit sie auch auf den mobilen Endgeräten optimal angezeigt wird.

Suchmaschinenoptimierung:
Die Website sollte optimal für die Suchmaschinen ausgelegt sein. Nur so kann die Seite vom Interessenten im Netz gefunden werden. Es sollte dabei auf Flash-Animationen, ein Tabellen-Layout, auf Frames oder unübersichtliche Seiten- und URL-Strukturen verzichtet werden. Geeignete Schlüsselwörter für die jeweiligen Seiten der Homepage und klare, kurze Texte führen zu einer Optimierung. Suchbegriffe, die im ersten Drittel der Seite platziert sind, werden von den Suchmaschinen höher bewertet. Hierbei sollte möglichst auf das Wesentliche eingegangen werden und auf Begrüßungsfloskeln oder andere unwichtige Informationen vermieden werden. Eine "Sitemap" (Seitenübersicht) dient ebenfalls der Optimierung, da sie alle Seiten einer Homepage enthält, die durchsucht werden sollen und gleichzeitig verlinkt. Der Suchmaschinenroboter kann somit alles Wichtige auf einmal erfassen.

Gestalterische Voraussetzungen:

CI:
Das bestehende CI der Firma sollte sich grundlegend auch in der Internet-Präsenz wiederfinden. Ein zu unübersichtliches Design, zu grelle oder zu dunkle Farben sollten im Internet vermieden werden. Animationen, wie Flash, ermüden die Augen, die Schrift muss sich vom Hintergrund gut abheben.

Start-Seite:
Die Start-Seite sollte für den Besucher klar und eindeutig aufgebaut sein, damit er sich schnell zurechtfinden kann. Eine einfache, schnelle Informationsübersicht sowie eine gute Navigationsleiste erleichtern den Einstieg in die Homepage.

Kontakt:
Die Kontaktmöglichkeit für den Besucher sollte einfach gestaltet und sofort sichtbar sein, am besten und persönlich ist ein Porträtfoto der Ansprechperson.

Besuchernutzen:
Regelmäßige Beiträge, Angebote, Filme oder Bilder erhöhen das Interesse und der Besucher kommt erneut auf Ihre Homepage. Ein Firmenblog ermöglicht die Kommunikation der Kunden mit dem Unternehmen.

Soziale Netzwerke:
Die Einbindung der sozialen Netzwerke, wie Facebook, bietet Möglichkeiten, potenziale Kunden zu erreichen oder Produkte vorzustellen. Dieses relativ zeitaufwendige Medium sollte jedoch nur eingesetzt werden, wenn Sie, als Unternehmen bereit sind, dieses in Ihren Geschäftsablauf zu integrieren. Es ist ein tägliches Arbeitsfeld, das nicht zu unterschätzen ist. Social Plugins, wie den "Like-Button" von Facebook geben die Möglichkeit, Inhalte Ihrer Website im sozialen Netzwerk verteilen zu lassen. Diese Netzwerke sind mächtige Instrumente, mit denen man richtig umgehen sollte, aber der Trend, dort vertreten zu sein, nimmt stetig zu.